CALCIUMCARBONAT - Natürlicher Inhaltsstoff mit vielen Vorteilen für pflanzliche Getränke


Die Calciumanreicherung trifft bei gesundheitsbewussten Konsumenten auf grosse Resonanz − aber auch Hersteller profitieren von diesem Trend

▶ KATJA REICHENBACH

Das Verbraucherinteresse an veganen Getränken und insbesondere Milchalternativen ist ungebrochen. Gleichzeitig hinterfragen immer mehr Käufer die Zusammensetzung der Produkte und achten auf einen hohen gesundheitlichen Nutzen sowie natürliche Inhaltsstoffe. Eine wichtige Rolle spielt hier die Calciumanreicherung. «Die wachsende Nachfrage nach veganen Alternativen treibt den Markt gerade an und bietet grosses Potenzial für unsere Sparte. Denn auch wenn mehr und mehr Verbraucher auf Milchprodukte verzichten, möchten sie die ernährungsphysiologischen Vorzüge nicht missen», bestätigt Stefan Lander, Vice President Consumer Goods bei Omya. Calciumcarbonate decken in dieser Hinsicht alle Ansprüche ab und erleichtern zusätzlich den Produktionsprozess bei optimaler Produktsensorik.

Natürlich, rein und gut verwertbar
Für pflanzliche Drinks auf Basis von Soja, Mandeln, Reis, Hafer oder Kokosnuss sind die richtige Partikelgrösse und Partikelstruktur des Inhaltsstoffs entscheidend, um eine ideale Lebensmittelsensorik und maximale Stabilität zu erreichen. Das Schweizer Unternehmen Omya hat sich über Jahrzehnte auf die Herstellung von Calciumcarbonat-Partikeln aus natürlichen Quellen spezialisiert und ist ein führender globaler Zulieferer. Mit einer reichen Basis an hochreinen Mineralstoff-Depots ist die Verfügbarkeit für die nächsten 100 Jahre garantiert. Unter der Marke Calcipur werden unterschiedliche Partikelgrössen des brillant weissen Minerals angeboten. So können individuelle Produktanforderungen abgedeckt und beste Ergebnisse in Sachen Nährwert und Geschmack erreicht werden. Die Partikel sind eine der hochkonzentriertesten und daher effizientesten Supplementierungslösungen. Das Rohmaterial wird in verantwortungsvollem Umgang mit der Natur gefördert und erfüllt höchste Qualitätsanforderungen. Es ist ISO 22000 und ISO 9001 konform sowie als Halal und Kosher zertifiziert. Einzelne Produkte erfüllen die USP-, FCC- und E170-Zertifizierungen.

Herausforderungen im Produktionsprozess
Calciumcarbonat hat einen sehr hohen Gehalt an bioverfügbarem elementarem Calcium von zirka 40 Prozent. Geringe Mengen reichen aus, um eine signifikante Anreicherung zu erzielen. Deshalb wird das Geschmacksprofil des Endprodukts nicht beeinflusst. Im direkten Vergleich zu Milch als Goldstandard stellen insbesondere die Farbgebung und das Mundgefühl eine Herausforderung bei der Produktion von pflanzlichen Drinks dar. Dank ihres Brechungsindex können die strahlend weissen Calciumpartikel die Gesamtopazität der Getränke signifikant verbessern. Im Hinblick auf ein angenehmes Trinkgefühl ist es entscheidend, die Sedimentation des Calciumcarbonats auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wichtigstes Kriterium hierfür sind die individuell passende Grösse und Form der Partikel. Dank genau definierter Oberflächeneigenschaften und Ausformungen der Teilchen setzt sich Calcipur von Omya langsamer ab als vergleichbare Lösungen. Auf dem Etikett sollte darauf hingewiesen werden, das Produkt vor dem Verzehr zu schütteln. Zusätzlich können Stabilisatoren helfen, die Sedimentation zu kontrollieren, da sie unter anderem die Viskosität erhöhen. Die Produkte aus der Calcipur-Reihe sind kompatibel mit allen gängigen Stabilisatoren für Getränkesysteme und eignen sich für verschiedene Viskositäten von gering bis hoch.

Breites Anwendungsspektrum

Grundsätzlich ist jede Anwendung mit neutralem pH-Wert für die Calciumanreicherung denkbar. Da sich Calciumcarbonat im sauren Milieu auflöst und so CO2 freisetzt, eignen sich Lebensmittel mit niedrigem pH-Wert nicht uneingeschränkt. Aber in manchen Fällen ist genau diese Reaktion gefragt: Die CO2-Freisetzung macht Ca2+-Ionen verfügbar. Diese wiederum bilden Calciumbrücken in der Lebensmittelmatrix und verbessern so die Gelierung von Hydrokolloiden.

Gesunder Mehrwert ohne Mehraufwand
Durch eine Anreicherung von Speisen und Getränken kann die empfohlene tägliche Calciumdosis mit dem gewohnten Speiseplan ohne Mehraufwand erreicht werden. Das ist insbesondere für die Vielzahl von Personen mit einem erhöhten Calciumbedarf wichtig wie Jugendliche, Schwangere, Senioren oder Menschen, die resorptionshemmende Medikamente einnehmen müssen. Funktionelle Lebensmittel mit einem Calciumplus ermöglichen es, den benötigten Bedarf zu erreichen, ohne zusätzliche Portionen oder Kalorien verzehren zu müssen. In Kombination mit weiteren Inhaltsstoffen lassen sich ganzheitliche Lösungen für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen entwickeln, die direkt auf aktuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ein Beispiel bietet das Thema Osteoporose, das in unserer überalterten Gesellschaft zunehmend wichtiger wird: Produkte, die neben der Calciumanreicherung noch Zusätze wie die Vitamine D3 und K2 oder Magnesium bieten, können die Calciumaufnahme und die Einlagerung in die Knochen nachweislich verbessern.

Dosis und Anwendung
Der Richtwert bei der Calciumanreicherung liegt bei 30 Prozent der empfohlenen Tagesmenge pro Portionsgrösse. Das sind 600 mg Calciumcarbonat, was 240 mg purem Calcium entspricht und die nährwertbezogene Angabe «hoher Calciumgehalt» erlaubt. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung, die ja auch noch andere Calciumquellen enthält, ergibt sich eine gute Grundversorgung. Die Grenze für die maximale tägliche Zufuhr liegt bei 2500 mg Calcium pro Tag – bei Zielgruppen mit höherem Bedarf ist in der Regel eine Aufnahme von zirka 1200 mg angestrebt. Für die Calciumanreicherung in pflanzlich basierten Getränken wird in der Regel ein Calciumgehalt von 1200 mg/l angestrebt. Das entspricht dem natürlicherweise in Milch vorkommenden Calciumgehalt und benötig eine Zugabe von lediglich 3 g/l Calcipur. Stefan Lander fasst abschliessend zusammen: «Die Calciumanreicherung von veganen Getränken ist ein Trend mit mehr als nur einem Nutzen. Dank unserer umfassenden Formulierungsexpertise und dem ergänzenden Ingredients-Portfolio entstehen vielfältige Optionen, um pflanzenbasierte Drinks herzustellen, die Genuss und ein wertvolles Nährwertprofil verbinden und dabei hochaktuelle Verbraucherbedürfnisse erfüllen.»

Katja Reichenbach,
Head of Market Development & Innovation Consumer Goods Europe



LEBENSMITTEL-INDUSTRIE 5/6 2018

EVENTS

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

VITAFOODS EUROPE

Messe für Nutraceuticals, Functional Food & Drinks

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Genf (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

Swiss Green Economy Symposium

Das Swiss Green Economy Symposium ist die umfassendste Konferenz zu Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit zunehmend internationaler Ausstrahlung. Seit 2013.

Datum: 27.-29. August 2024

Ort: Winterthur (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 28. - 30. September 2024

Ort: Stuttgart (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 26.-29. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Brennpunkt Nahrung

Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management

Datum: 5. November 2024

Ort: Luzern (CH)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

Fi Europe

Internationale Fachmesse für Lebensmittelzusatzstoffe

Datum: 19.-21. November 2024

Ort: Frankfurt (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 26.-28. November 2024

Ort: Nürnberg (D)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

CCE International

Europas wichtigster Branchenevent für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie.

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: München (D)

IFFA

Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins

Datum: 03.-08. Mai 2025

Ort: Frankfurt (D)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

iba

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 18.-22. Mai 2025

Ort: München (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Drinktec Deutschland

Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis