Zukunft oder Science Fiction?


«Lebensmittelsicherheit und -qualität durch nichtthermische Verfahren» – die traditionelle «Wädenswiler Lebensmitteltagung» zeigte eine Übersicht technologischer Innovationen.

Peter Jossi


Lebensmittelhersteller stehen vor der Herausforderung, die Effizienz und die Umweltauswirkungen ihrer Prozesse kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig die Lebensmittelsicherheit und die Haltbarkeit ihrer Produkte sowie die Produktqualität zu gewährleisten. Prof. Dr. Alexander Mathys vom «Sustainable Food Processing Laboratory» am «Institute of Food, Nutrition and Health» (IFNH) an der ETH Zürich gab zu Beginn der Tagung eine Übersicht zum Stand der Forschung mit dem Ziel einer nachhaltigen Lebensmittelverarbeitung. Mathys schärfte mit seiner Gesamtschau den Blick auf einen gleichzeitig wirtschaftlich und gesellschaftlich entscheidenden Zukunftsfaktor: Neue Verfahren müssen einen konkreten Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensmittelherstellung leisten.

Innovationen mit nachhaltigen Nutzen
Die Optimierung und Neuentwicklung von nicht-thermischen Verfahren und Technologien sind mit Blick auf diese Zielsetzungen vielversprechend. Ein offensichtliches Beispiel: Wenn für die Haltbarmachung von Lebensmitteln auf hohe Erhitzungstemperaturen verzichten lässt, trägt dies wesentlich zur Energieeffizienz bei. Wenn durch diese neuen Methoden die Lebensmittelverarbeitung schonender und naturbelassener erfolgt, ergeben sich daraus potenzielle gesundheitliche Vorteile für die menschliche Ernährung. Mit zeitgemässen Prozessoptimierungen dieser Art lässt sich zudem der Einsatz chemischsynthetischer Hilfsmittel vermeiden oder einschränken. Nicht-thermische Verfahren sind in diesem Zusammenhang insbesondere von grossem Interesse für heute weit über die Bio-Lebensmittelsegment gefragte «Cleanlabel»-Standards.

In der Praxis bereits zur Industriereife entwickelt ist die kurzzeitige Hochdruckbehandlung «High pressure processing» (HPP). Nischenprodukte haben sich bereits erfolgreich im Markt etabliert, etwa bei der Herstellung von trendigen Fruchtsaft-Smooties. Grundsätzlich eignet sich das Verfahren für die meisten Anwendungen wie bei der klassischen Pasteurisation für Getränke und weitere flüssigen sowie pastösen Lebensmitteln. An der holländischen Forschungsanstalt WUR (Wageningen Universitateit en Researchcentrum) untersuchte die Forscherin Ariette Matser auf einer HPP-Pilotanlage die Verarbeitungsbedingungen bei verschiedenen Druck- und Temperaturverhältnissen.

Babybrei-Innovation unter Hochdruck
Mindestens ebenso wichtig für die Marktetablierung ist Akzeptanz bei der Kundschaft. Claims wie «cold pressed» oder «cold pasteurised» lassen sich gut vermarkten, etwa im Gegensatz ionisierenden Bestrahlung, bei der die Lebensmittel mit entsprechenden Warndeklarationen gekennzeichnet werden müssen. Im Tagungsteil «Young Scientists» gaben Master-Studierende sowie ETH-Doktorandinnen und Doktoranden, die unter Co-Betreuung an der ZHAW ihre Dissertation schreiben, einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsarbeiten. Im Rahmen eines der vorgestellten Projekts hat das HPP-Verfahren den Praxistest bei der Herstellung eines der wohl anspruchsvollsten Lebensmittels bewiesen: Babybrei. Durch den schonenden Einsatz von HPP entstanden Produkte von erhöhter Qualität. Für die Vermarktung ist bereits ein Start up-Unternehmen im Aufbau.

Gepulste elektrische Felder, gepulstes Licht, Kaltes Plasma, Ebeam – längst nicht alle der gezeigten Verfahren sind bereits in der Lebensmittelpraxis erprobt. Viele befinden noch am Anfang der anwendungsorientierten Forschung. Zukunftschancen haben vor allem diejenigen Verfahren, die aktuelle industrielle Standardverfahren optimieren können, zum Beispiel indem sie hygienisch sichere Herstellverfahren mit einer exzellenten Qualität und hohem Nährwert verbinden. Dies entspricht denn auch genau dem Anforderungsprofil, das in der zeit gemässen Lebensmittelvermarktung gefragt ist.



Lebensmittel-Industrie Ausgabe 1/2 Februar 2017

EVENTS

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Drinktec Deutschland

Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

Brennpunkt Nahrung

Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management

Datum: 04. November 2025

Ort: Luzern (CH)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Ble.ch

Die führende Fachmesse der Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz.

Datum: 11.-13. März 2026

Ort: Bern (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 04.-08. Mai 2026

Ort: München (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 10.-13. November 2026

Ort: München (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 23.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis