Touchdown am Touchpoint


Heinz Ketchup, Nutella und McDonald’s berücksichtigen explizit verschiedenste Megatrends in der Entwicklung ihrer Produktverpackungen. Anhand von Beispielen wird im vorliegenden Artikel der direkte Einfluss dieser Strömungen auf die Verpackungsentwicklung aufgezeigt.

Alexander Muxel *

Ein allgegenwärtiger Megatrend ist der demographische Wandel. Der stetig wachsenden Kaufkraft der «Generation 50 Plus» und deren Anforderungen wird zunehmend mehr Rechnung getragen. Ein Produktionsleiter in der Lebensmittelindustrie ist logischerweise mehr an der Effizienz seiner Verpackungslinien interessiert als an sogenannten «Convenience Features» wie Öffnungshilfen, ergonomischen Sonderformen oder speziellen Oberflächen. Zudem verschlechtern sie häufig die so wichtigen Leistungszahlen und Benchmarks. In einem Schweizer Grosskonzern versucht man, die Produktionsleiter dennoch davon zu überzeugen, dass Convenience Features für die «Best Ager Kunden» wichtig und oft kaufentscheidend sind. In gemeinsamen Workshops prüfen sie unter gewissen Bedingungen das Handling und das Öffnen ihrer Produkte. Dabei simulieren speziell versteifte Handschuhe weit verbreitete Alterserscheinungen wie Arthrose oder Arthritis. Eine Art Diffuser-Brille schränkt die Sehfähigkeit der Probanden ein. Hier können die Produktionsleiter am eigenen Leib erfahren, welche Mühen es macht, wenn der Aufreiss-Streifen zu klein oder unscheinbar ist oder eine Deckel-Versiegelung zu stark haftend ist.

Individualisierung der Verpackung
Die sogenannte Individualisierung wird als ein weiterer Megatrend sehr aktiv im Touchpoint Marketing genutzt und mittels Verpackungen umgesetzt. Allen voran ein bekannter Cola-Hersteller, der uns mit den 150 beliebtesten Namen in jedem Land beglückte und erst kürzlich in Israel eine Promotion mit zwei Millionen Unikat-Flaschen lancierte. Vor kurzem erfüllte der wohl bekannteste Nuss-Nougat-Creme-Hersteller aus Italien jedem den Wunsch, sein persönliches 450g- oder 800g-Glas mit eigenen Namen in schwarz-roten Lettern zu beziehen. Die Wunschnamen konnten online bestellt werden. Natürlich habe ich das für meine beiden Kinder sofort ausprobiert. Die Überraschung glückte! Dank technischen Fortschritten im Digitaldruck und der möglichen Kombination mit konventionellen Druckverfahren (z.B. Flexo, Tiefdruck) ist das Ziel der «Losgrösse 1» in vielen Bereichen schon fast greifbar. Hier rate ich den KMUs zu mehr Mut und Kreativität im Bereich der Personalisierung ihrer Produkte. Heute können Sie schon Ihre selbst zusammengestellte Müsli-Mischung oder ein komplettes – auf ihr Profil von Stylisten abgestimmtes – Bekleidungs-Outfit online bestellen. Letzteres wird sogar in einer einzigartigen Verpackung geliefert.

Vom QR-Code zu Augmented Reality

Die digitale Kultur ist ein weiterer Megatrend, den nicht nur Eltern von Teenagern tagtäglich hautnahe miterleben können. Das Smartphone scheint allgegenwärtig zu sein. Aus diesem Grund bedient sich das Marketing seit Jahren des QR-Codes. QR steht für Quick Response und soll uns schnelle Antworten liefern. Daher wird dieses – nicht gerade ästhetische – Element in Verpackungslayouts hineingezwängt. Es scheint jedoch, dass der QR-Code bald ausgedient hat. Der weltweit bekannteste Ketchup-Hersteller zählt jetzt auf eine neuere Technologie, der sogenannten «Augmented Reality» Applikation. Diese App zaubert für den Betrachter – ohne zusätzliches Design-Element – eine erweiterte Realität auf die Ketchup-Flasche. Im konkreten Fall ist es ein Gewinnspiel oder eine Reihe von Rezeptvorschlägen. Der Spassfaktor ist auf alle Fälle garantiert. Das könnte irgendwann einmal eine Konkurrenz für Booklet-Labels und Leporellos werden. Vielfach hören wir vom «Internet of Things». Neuerdings gibt es schon RFID-Tags, deren Antennenformat auf ein Zehntel reduziert wurde. Diese RFID-Transponder weisen nur noch eine Grösse von ca. 3x3mm bei 0,7mm Dicke auf.

Neue Mobilitäts und Konsummuster
Zu den Megatrends gehören auch neue Mobilitäts- und Konsummuster, welche seit jeher den Wandel in der Verpackungswelt stark vorangetrieben haben. Waren für viele Weinkenner noch vor 30 Jahren Weine in Flaschen mit Drehverschlüssen als von minderwertiger Qualität verpönt, haben wir uns mittlerweile daran gewöhnt. Heute gibt es Weine in Bag-in-Box-Verpackungen mit einem Kunststoff-Hahn. Vielen Weinliebhabern stellt es beim Gedanken daran die Nackenhaare auf. Doch die neuen Wein-Konsumenten wachsen damit auf und werden sich in weniger als 30 Jahren daran gewöhnt haben. Die «on-the-go»-Essgewohnheiten in unserer hektischen Konsumgesellschaft besorgt vielen Unternehmen in der Lebensmittelindustrie in diesem Bereich ein tolles Wachstum, sei es im Frischebereich bei Salaten, Sandwiches und dergleichen. Die Verpackungen müssen hierfür immer ansprechender, transparenter, natürlicher und vor allem auch funktioneller sein. Einen Impuls für die Industrie lieferte 2015 eine der bekanntesten Fastfood-Ketten. Rund um den Erdball erregt sie in bekannten «Velo-Städten» mit einer «McBike-Box» für Aufsehen. In die auffaltbare Karton-Box passen ein Getränk und die Speisen. Dank speziellem Henkel lässt sie sich ganz leicht an den Velo-Lenker hängen. Velo-Fahrer gewinnen Zeit am Drive-In-Schalter und haben auch das bisherige Transport-Problem von Papiersäcken und Getränken clever gelöst bekommen. Online- beziehungsweise Mobile Shopping basiert eindeutig auch auf den veränderten Mobilitäts- und Konsummustern und hat seinen Höhepunkt noch längst nicht erreicht. Eine Verlagerung des Point of Sales vom Supermarkt auf die Couch im Wohnzimmer wird ebenfalls einen starken Einfluss auf die Art und Weise der Produkt-Verpackungen haben. Es würde hier den Rahmen sprengen, noch mehr der rund 15 Megatrends zu behandeln. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass Megatrends in der Verpackungsentwicklung in vielen Unternehmen immer noch sträflich vernachlässigt werden. Es herrscht oft der Irrglaube, dass diese nur für multinationale Konzerne relevant seien. Nutzen Sie Ihre Kreativität und haben Sie den Mut, durch Ihre einzigartige Verpackung am Touchpoint bei den Konsumenten – im US-Football-Jargon – einen Touchdown zu landen!

* Unternehmensberater, Business Coach und Dozent, Partner der Swiss Consulting Group, www.muxel-consulting.com


Lebensmittel-Industrie Ausgabe 1/2 Februar 2016

EVENTS

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

VITAFOODS EUROPE

Messe für Nutraceuticals, Functional Food & Drinks

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Genf (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

Swiss Green Economy Symposium

Das Swiss Green Economy Symposium ist die umfassendste Konferenz zu Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit zunehmend internationaler Ausstrahlung. Seit 2013.

Datum: 27.-29. August 2024

Ort: Winterthur (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 28. - 30. September 2024

Ort: Stuttgart (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 26.-29. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Brennpunkt Nahrung

Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management

Datum: 5. November 2024

Ort: Luzern (CH)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

Fi Europe

Internationale Fachmesse für Lebensmittelzusatzstoffe

Datum: 19.-21. November 2024

Ort: Frankfurt (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 26.-28. November 2024

Ort: Nürnberg (D)

glug.swiss

Der neue Treffpunkt für Bier- und Getränkeproduzierende | vom Profi bis zum Selbstvermarkter

Datum: 06.-07. Februar 2025

Ort: Aarau (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

CCE International

Europas wichtigster Branchenevent für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie.

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: München (D)

IFFA

Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins

Datum: 03.-08. Mai 2025

Ort: Frankfurt (D)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

iba

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 18.-22. Mai 2025

Ort: München (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Drinktec Deutschland

Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis