IFFA
Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins
Datum: 03.-08. Mai 2025
Ort: Frankfurt am Main (D)
Der Aargauer Intralogistik-Spezialist Fritz Stüssi erklärt Trends und Problemlösungen beim Fördern und Lagern von Waren in der Lebensmittelbranche.
Dr. Guido Böhler
Die Stüssi Industrieanlagen AG ist spezialisiert auf Stückgut-Fördertechnik in der Lebensmittelbranche. Gründer und Inhaber Fritz Stüssi legt Wert auf Nachhaltigkeit. Er empfiehlt Betrieben mit Wachstumspotenzial Anlagen im Baukastensystem, die sich mit geringem Aufwand erweitern oder umbauen lassen. Er konstatiert, dass der Trend hin zur Reduktion der Durchlaufzeiten geht, damit die Prozesse effizienter werden: «Der Kostendruck ist hoch, und hierzulande gibt es viele bürokratische Bestimmungen, die quasi leere Kosten verursachen. Beispielsweise haben gewisse übertriebene oder inkonsequente Vorschriften im Bereich der Hygiene oder der Unfallverhütung keinen adäquaten Nutzen. Sicherheitsvorkehrungen können bis zu zehn Prozent der Anlagekosten ausmachen.» Die hohe Regulierungsdichte in der schweizerischen Gesetzgebung ist in der Tat ein Problem in vielen Branchen, das der Schweizerische Gewerbeverband zu recht schon lange bekämpft. Lösungen müssen auf politischem Weg gesucht werden.
Hausgemachte Schwachstellen
Stüssi sieht auch hausgemachte Schwachstellen der intralogistischen Technik: «Betriebsunterbrüche infolge von Pannen, oft schleichend und vor allem in der Elektronik. Um diese schnell zu beheben, müssen wichtige Ersatzteile vor Ort verfügbar sein. Generell wichtig sind gute Wartungsunterlagen und Schulungen des technischen Personals bei der Montage der Anlagen. Fernwartung durch die Anlagelieferanten via Telefonleitung oder Internet sollte genutzt werden. Hinzu kommen vermeidbare Sorgfaltsfehler wie defekte Paletten oder schlecht angebrachte Ettiketten, die Störungen verursachen.»
Alles aus einer Hand
Immer wichtiger werden «Alles aus einer Hand»-Leistungen. Dies stellt Stüssi sowohl bei kleinen wie auch grossen Kunden fest und oft kombiniert mit der Gebäudetechnik: «Immer häufiger werden Rolltainer aus Metall oder Kunststoff für kommissionierte Güter eingesetzt, das heisst fahrbare Rahmen mit Wänden und Rädern, die bis zu 600 Kilogramm tragen können. Meistens werden sie automatisch gefördert, aber auch eine Person kann sie bewegen. Der Vorteil: Man benötigt keinen Paletten-Rolli und kann sie direkt in die Verkaufsfläche stellen. Sie sind einfacher zu beladen mit variierenden Gütern. Allerdings sind sie weniger robust als Paletten und zirkulieren nur betriebsintern.»
Industrielle Betriebe verwenden mehr kontinuierliche Förderung und computergesteuerte Lagersysteme mit Strichcode-Lesern. Generell ist der Automatisierungsgrad höher. Stüssi meint dazu: «Die Vorteile der Automatisierung überwiegen, nicht nur bei der Effizienz: Der Grad der Zuverlässigkeit steigt, die Ergonomie lässt sich verbessern, Risiken von Schäden am Gebäude und an Anlagen sinken.»
Palettisiert auf Einwegpaletten
Verpackte Stückgüter werden normalerweise palettisiert auf Einwegpaletten für den Export oder Mehrwegpaletten im Landesinnern. Holzpaletten zirkulieren zwischen Lieferanten und Kunden, dürfen aber nicht in innere Hygienezonen von sensiblen Betrieben gelangen. Dazu werden Waren mit einem Palettenwender auf betriebsinterne Kunststoffpaletten umgelagert, entweder vor der Produktion oder vor dem Einlagern. Man kann zwar manuell umpalettieren, aber dies ist sehr zeitraubend. Für die horizontale Förderung eignen sich Kettenförderer, Förderbänder, Rollenbahnen, schienengebundene Verschiebewagen, Schrägbänder für Niveauunterschiede und mobile Flurförderzeuge. Für die vertikale Förderung stehen Senkrechtförderer wie Aufzüge, Hubstationen, Umlaufförderer und Regalbediengeräte im Einsatz. In bestehenden Gebäuden fehlt oft der Platz für Stetigförderer. Wo Gänge zu eng sind, Verkehrswege nicht blockiert werden dürfen oder die Transportstrecken sehr lang sind, eignen sich nicht-schienengebundene fahrerlose Transportsysteme, quasi Transportroboter. Deren Förderleistungen sind jedoch wesentlich geringer als jene von Stetigförderern.
Big Bags als mögliche Lösung
Für den Transport von Schüttgütern sind Big Bags auf Paletten eine mögliche Lösung, die bis 1500 Kilogramm aufnehmen können, auch Lebensmittel wie Getreide oder Gewürze. Fördern und Lagern geschieht in der Lebensmittelbranche oft unter besonderen Randbedingungen, das heisst temperaturgeführt (ambient, gekühlt, tiefgekühlt) oder in einem Reinraum mit hohen hygienischen Anforderungen an Luft, Anlagen, Waren und Personal. Fördersysteme im Reinraum dürfen keine lackierten oder feuerverzinkten Teile aufweisen, auch kein Aluminium, um Abrieb und Verschmutzung zu vermeiden.
Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins
Datum: 03.-08. Mai 2025
Ort: Frankfurt am Main (D)
Internationale B2B-Messe für Food & Beverage
Datum: 05.-08. Mai 2025
Ort: Mailand (I)
Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik
Datum: 06.-08. Mai 2025
Ort: Nürnberg (D)
Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung
Datum: 16. Mai 2025
Ort: Wädenswil (CH)
Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks
Datum: 18.-22. Mai 2025
Ort: Düsseldorf (D)
Messe für Nutraceuticals, Functional Food & Drinks
Datum: 20.-22. Mai 2025
Ort: Barcelona (ESP)
Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows
Datum: 20.-22. Mai 2025
Ort: Hannover (D)
Internationale Fachmesse
Datum: 20.-21. Mai 2025
Ort: Amsterdam (NL)
Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik
Datum: 24.-27. Juni 2025
Ort: München (D)
Schweizer Messe für industrielle Automatisierung
Datum: 02.-04. September 2025
Ort: Bern (CH)
Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk
Datum: 09.-10. September 2025
Ort: Luzern (CH)
Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie
Datum: 15.-19. September 2025
Ort: München (D)
Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie
Datum: 16.-18. September 2025
Ort: Basel (CH)
Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene
Datum: 23.-26. September 2025
Ort: Berlin (D)
Pharma.Manufacturing.Excellence
Datum: 23.-25. September 2025
Ort: Nürnberg (D)
Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik
Datum: 23.-25. September 2025
Ort: Nürnberg (D)
Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt
Datum: 04.-08. Oktober 2025
Ort: Köln (D)
Die Messe für Instandhaltung und Services
Datum: 21.-22. Oktober 2025
Ort: Stuttgart (D)
Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management
Datum: 04. November 2025
Ort: Luzern (CH)
Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Datum: 04.-07. November 2025
Ort: Düsseldorf (D)
Der Schweizer Nutzfahrzeugsalon ist der Treffpunkt der Branche. Von Nutzfahrzeugprofis für Nutzfahrzeugprofis.
Datum: 05.-08. November 2025
Ort: Bern (CH)
Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care
Datum: 15.-19. November 2025
Ort: Basel (CH)
Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.
Datum: 26.-27. November 2025
Ort: Zürich (CH)
Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management
Datum: 26.-27. November 2025
Ort: Zürich (CH)
Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse
Datum: 26.-27. November 2025
Ort: Zürich (CH)
Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft
Datum: 20.-23. Januar 2026
Ort: Basel (CH)
The Future of Packaging Technology
Datum: 28.-29. Januar 2026
Ort: Bern (CH)
B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs
Datum: 04.-06. Februar 2026
Ort: Bulle (CH)
Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels
Datum: 22.-26. Februar 2026
Ort: Düsseldorf (D)
Die führende Fachmesse der Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz.
Datum: 11.-13. März 2026
Ort: Bern (CH)
Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference
Datum: 24.-27. März 2026
Ort: München (D)
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
Datum: 04.-08. Mai 2026
Ort: München (D)
Führende Messe für Prozesse und Verpackung
Datum: 07.-13. Mai 2026
Ort: Düsseldorf (D)
Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
Datum: 20.-21. Mai 2026
Ort: Zürich (CH)
Fachmesse für Industrieautomation
Datum: 26.-27. August 2026
Ort: Zürich (CH)
Networking. Forum. Aussteller
Datum: 23.-24. September 2026
Ort: Lausanne (CH)
Weltleitmesse der Kältetechnik
Datum: 13.-15. Oktober 2026
Ort: Nürnberg (D)
Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen
Datum: 17.-21. Oktober 2026
Ort: Paris (F)
Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik
Datum: 10.-13. November 2026
Ort: München (D)
The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling
Datum: 23.-26. November 2026
Ort: Paris (F)
Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Datum: 23.-26. März 2027
Ort: Köln (D)
Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
Datum: 14.-18. Juni 2027
Ort: Frankfurt am Main (D)
Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien
Datum: 09.-17. Mai 2028
Ort: Düsseldorf (D)