Praxislösungen nach Mass


Messer Schweiz AG hat den Anspruch, seine Kunden in unterschiedlichsten Branchen mit Technologien und hochwertigen Produkten im Gasbereich zu versorgen. Ein wichtiger Anwendungsbereich in der Lebensmittelbranche ist die Getränkeabfüllung. Was dies in der Praxis konkret heisst, zeigt auf ein drückliche Weise das Beispiel der aufstrebenden Ostschweizer Unternehmung Holderhof Produkte AG.


Peter Jossi

Gase von höchster Qualität zu erzeugen und für die unterschiedlichsten Industriezweige termingerecht zu liefern, ist die traditionelle Stärke der Messer Schweiz AG. «Als wichtiger Erfolgsfaktor betrachten wir sowohl die partnerschaftliche Entwicklung innovativer Anwendungstechnik mit unseren Kunden als auch die konsequente Umsetzung wissenschaftlicher und technologischer Entwicklungen», bringt Reiner Knittel, Leiter Marketing & Kommunikation bei Messer Schweiz, sein Dienstleistungsverständnis auf den Punkt.

Von der Diplomarbeit zum Geschäftsmodell
Im Jahre 2000 gründete der damals 20 jährige Christof Schenk die Holderhof Produkte AG in Niederwil (SG), am Fusse des Säntis. Die ersten Holunderbäume hatte Christof Schenk bereits im Jahr 1998 gepflanzt, als er im Rahmen seiner Diplomarbeit als Landwirt sein erstes Produkt, den «Elderwood»-Holunderblütenwein entwickelte. Aus der Diplomarbeit entwickelte sich mit steigender Nachfrage das eigentliche Geschäftsmodell für den Jungunternehmer Schenk. Heute baut er auf seinem Betrieb rund zehn Hektaren Holunderkulturen an. Das Holderhof-Sortiment umfasst heute ein breites Angebot an Getränken und weiteren Artikeln aus Beeren, Früchten und Kräutern, aus eigenem Anbau oder von ausgesuchten Partnern und mit hoher Qualität. «Wir verarbeiten zu einem grossen Teil Schweizer Produkte, die aus Bio-Produktion stammen. Alle Produkte werden in der Schweiz hergestellt und abgefüllt. Die Regionalität ist ein wichtiges Kriterium, dem hohe Beachtung geschenkt wird», fasst Schenk die Strategie seines Unternehmens zusammen. Heute beliefert die Holderhof Produkte AG den Schweizer Biofachhandel sowie verschiedene Detailhandelskanäle in der Schweiz und darüber hinaus mit einem breiten Getränkesortiment. Für den Erfolg der innovativen Geschäftidee brauchte es viel Beharrlichkeit und verlässliche Industriepartner wie die Messer Schweiz AG.

Innovation und selbstbestimmte Wertschöpfungskette
Der Markterfolg brachte den Bedarf an professionellen Verarbeitungspartnern mit sich, welche Holderhof bei traditionellen Obst- und Weinverarbeitern fand. Schwierig gestaltete sich die Suche nach Kooperationspartnern bei der Abfüllung des immer breiteren Sortiments. Schenk zu seinen Erfahrungen als Neueinsteiger in die Getränkebranche: «Bei der Suche nach einem professionellen Abfüllpartner stiess ich in der damaligen Getränkeindustrie auf taube Ohren. Verlangt wurden minimale Abfüllmengen, die damals die Nachfrage überstiegen.» Christof Schenk machte aus der Situation eine Tugend und baute gleich selber eine professionelle Abfüllanlage auf. Gleichzeitig konnte der hohe Grad an Flexibilität trotz steigender Chargengrössen erhalten werden. Ein wesentlicher Faktor dafür bilden innovative Eigenentwicklungen bei der Gestaltung und Steuerung der Anlagen. Der Abfüllbetrieb im nahe beim Holderhof gelegenen Henau genügt allen zeitgemässen Industrieanforderungen und ist in der Lage, Kleinchargen von wenigen 1000 Flaschen bis zu 100 000 Flaschen selber abzufüllen. Dies ermöglicht ein rasches und dynamisches Eingehen auf aktuelle Marktentwicklungen. Trotz dem schwierigen Währungsumfeld zählt neben dem Schweizer Biofach- und Detailhandel auch der deutsche Lebensmittelhandel zu den Kunden. Entscheidend dafür ist sicher die unverwechselbare Produkt- und Herkunftsgeschichte. Ebenso bedeutend ist jedoch die integrierte Wertschöpfungskette vom Anbau, über Verarbeitung und Abfüllung bis hin zu schlanken Logistikabläufen. Dies ermöglicht es dem KMU Holderhof, die Kostenstruktur im Griff zu behalten und nicht zuletzt die aktuelle Währungssituation zu verkraften.

Praxislösungen nach Mass
Beim Aufbau des Holderhof-Abfüllbetriebs spielte die fachliche Begleitung durch Messer Schweiz und weitere Industriepartner eine entscheidende Rolle. Kernstück der Anlage bilden dabei die automatische Herstellung der PET-Flaschen aus den angelieferten Rohlingen und die darauf anschliessende Abfüllung. Unmittelbar vor dem Verschluss trägt ein Stickstoff-Eintrag im Kopfbereich der Flaschen zur langen Haltbarkeit der Naturprodukte bei. «Der Stickstofftropfen dient hauptsächlich dazu, die Flasche zu stabilisieren, das heisst hart und stapelbar zu machen», erläutert Reiner Knittel von Messer Schweiz beim gemeinsamen Rundgang durch den Produktionsbetrieb. Die Holderhof Produkte AG setzt konsequent auf PET-Verpackungen, primär aufgrund klarer technischer Vorteile und erhöhter Flexibilität. Dank dem lückenlosen Recycling-System und dem geringen Gewichtsanteil überzeugt diese Verpackungsform seit längerem auch aus ökologischer Sicht. Die Akzeptanz dafür ist vor allem in der Schweiz entsprechend gross. Ein wesentlicher Sortimentsanteil erfüllt die Anforderungen Bio- oder IP Suisse-Anforderungen. Vom Anbau über die ganzen Verarbeitungs- und Vermarktungsketten überwachen unabhängige Zertifizierungsstellen die Einhaltung der natürlichen Herstellmethoden. Die Arbeitsabläufe im ganzen Unternehmen unterstehen dem QM-Branchenstandard BRC. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die einzigartigen Holderhof-Sortimente für die Lieferfähigkeit über den Schweizer Biofachhandel hinaus in diverse Detailhandelsketten in der Schweiz und in Deutschland geeignet sind. Das Holderhof-Angebot umfasst heute eine breite Palette an erfrischenden Getränken, verfeinert mit natürlichen Extrakten und Fruchtsäften (Direktsaft), Sirups, Fruchtsäfte, Smoothies und Fruchtweine, abgefüllt in teilweise unterschiedliche Flaschengrössen. Einige der Artikel werden sowohl in biologischer wie auch konventioneller Qualität angeboten. Angesicht der Sortimentsbreite steht ein Begriff im Zentrum: «Flexibler Chargenwechsel ». Ausgehend von seinen Anfangserfahrungen mit der Getränkeindustrie, hat sich Holderhof darauf ausgerichtet, kleine und mittlere Chargengrössen nach Bedarf herzustellen und dabei die zeitlichen und arbeitstechnischen Leistungen gering zu halten. Die fachliche Begleitung durch Messer Schweiz leistet seit der Aufbauphase einen wichtigen Beitrag zum Erfolg bei. Für die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität bei Neu- und Weiterentwicklungen sind verlässliche Technologiepartner von entscheidender Bedeutung.

www.messer.ch   www.holderhof.ch/index.php?id=1

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

VITAFOODS EUROPE

Messe für Nutraceuticals, Functional Food & Drinks

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Genf (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

Swiss Green Economy Symposium

Das Swiss Green Economy Symposium ist die umfassendste Konferenz zu Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit zunehmend internationaler Ausstrahlung. Seit 2013.

Datum: 27.-29. August 2024

Ort: Winterthur (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 28. - 30. September 2024

Ort: Stuttgart (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 26.-29. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Brennpunkt Nahrung

Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management

Datum: 5. November 2024

Ort: Luzern (CH)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

Fi Europe

Internationale Fachmesse für Lebensmittelzusatzstoffe

Datum: 19.-21. November 2024

Ort: Frankfurt (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 26.-28. November 2024

Ort: Nürnberg (D)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

CCE International

Europas wichtigster Branchenevent für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie.

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: München (D)

IFFA

Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins

Datum: 03.-08. Mai 2025

Ort: Frankfurt (D)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

iba

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 18.-22. Mai 2025

Ort: München (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Drinktec Deutschland

Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis