©Henkel

Datengetriebenes Prozessmanagement und messbar gesteigerte Nachhaltigkeit

Publiziert

Henkel präsentiert intelligentes digitales Equipment und fortschrittliche Materialtechnologien auf der Metpack 2026

Henkel Adhesive Technologies stellt auf der Metpack 2026 seine neuesten Lösungen für effiziente, sichere und nachhaltige Metallverpackungen vor: Im Mittelpunkt stehen digitale Equipment‑ und Servicekonzepte für eine stabilere Linienperformance, neue Dichtstoffe für Getränke- und Lebensmittelkonserven sowie Technologien zur ressourceneffizienten Oberflächenbehandlung. An Stand 1C38 in Halle 1 zeigt Henkel, wie Hersteller von Metallverpackungen die CO₂‑Emissionen ihrer Produktion senken, während sie ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und ihre hohe Produktqualität erhalten.

Digitale Lösungen: Equipment 4.0 für maximale Performance und Transparenz

Ein Highlight des Messeauftritts von Henkel ist das neue Bonderite E‑CO Equipment Portfolio. Die intelligente Prozesssteuerung für die Vorbehandlung in der Herstellung von Metalldosen liefert Echtzeit‑Daten, automatisierte Reports und ermöglicht eine präzise Prozesssteuerung und Optimierung. Auch bei hoher Auslastung ergibt sich dadurch eine deutlich stabilere Linienperformance.

Mit der neuesten Controllergeneration, modularen Retrofitoptionen und erweiterten Remoteservices unterstützt Henkel seine Kunden dabei, Produktionsabläufe transparenter, robuster und effizienter zu gestalten. In Kombination mit einer neuen CanLine-Audit-Anwendung unterstützt Henkel Dosenhersteller so bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung, beschleunigten Fehleridentifikation und vorbeugenden Massnahmen.

Dosenversiegelung: Neue Rezepturen bringen Vorteile für Anwender, Verbraucher und die Umwelt

Mit Darex WBC 4020 stellt Henkel die nächste Generation seiner wasserbasierten Dichtstoffe für Bier- und Getränkedosen vor. Der in dieser Form bislang einzigartige Can Sealant verfügt über exzellente Applikationseigenschaften und ist länderübergreifend verfügbar. Die Herstellung erfolgt regional auf Basis einer weltweit einheitlichen Rezeptur aus identischer Latexgrundlage und lokal bezogenen Rohstoffen. Dies stellt eine gleichbleibende Performance sicher und minimiert Risiken in der Lieferkette.

Des Weiteren präsentiert Henkel Darex WBC 833, einen kosteneffizienten, wasserbasierten Dichtstoff für Lebensmittelkonservendosen, der für eine höhere Produktivität sorgt und gleichzeitig hervorragende Verarbeitungseigenschaften mit sich bringt. Sein hoher Feststoffanteil sorgt für eine starke Linien-Performance und zuverlässige Resistenz gegenüber Feuchtigkeit, Säuren Ölen und Fetten. Ihre hohe Ergiebigkeit und gleichbleibende Linienqualität zeichnet die High-Performance Lösung auf Wasserbasis für die anspruchsvollen heutigen Anwendungen im Bereich der Lebensmittelkonserven aus.

Henkel hat sich der Entwicklung von Can Sealants verschrieben, die sicher und für die Zukunft gerüstet sind. Dies zeigt sich auch in der Einführung einer neuen Generation von Darex COV-Dichtstoffen, die frei von phthalatbasierten Weichmachern sind und einen geringeren Energieverbrauch sowie eine verbesserte CO2-Bilanz aufweisen. Das Konzept wird auch bei Darex WBC 9000-63-2 deutlich: Der Dichtstoff für Lebensmittelkonserven enthält keine zugesetzten Allergene, wodurch deren Kennzeichnungspflicht auf Verpackungsebene obsolet wird. Ein bedeutender Vorteil für Markenhersteller, die ausserdem auf die bekannten Leistungsmerkmale und die hohe Qualität, die äquivalent zum Vorgängerprodukt ist, zählen können.

Oberflächenbehandlung: Hervorragende Gleiteigenschaften, geringere Schaumbildung, reduzierter Wasser- und Energieverbrauch

Auch der Low‑Temperature Cleaner der Bonderite C‑IC 72000 Serie, der nach kürzlicher Einführung in der Region APAC nun weltweit erhältlich ist, untermauert diesen Ansatz. Durch seinen Einsatz bei Temperaturen von nur 43 °C statt der üblichen 60 bis 70 °C, können Dosenhersteller ihren Energieverbrauch und ihre CO2-Emissionen signifikant senken. Übermässige Schaumbildung ist ein wesentlicher Faktor für instabile Waschprozesse, einen höheren Wasserverbrauch und ungeplante Stillstände in der Dosenproduktion. Die geringe Schaumbildung bietet daher einen entschiedenen Vorteil: Die Serien Bonderite C-IC 72000 und C-IC 62600 unterstützen einen kontinuierlichen Betrieb der Washer, stabilisieren den Spülprozess und reduzieren sowohl den Wasserverbrauch als auch den Wartungsaufwand, der typischerweise zur Bewältigung des Nebeneffekts der Schaumbildung erforderlich ist.

An Stand 1C38 in Halle 1 wird Henkel präsentieren, wie effiziente Produktionsprozesse, hochwertige Verpackungslösungen und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Darüber hinaus werden die Henkel-Experten Valentina DeCurtis und Glenn Ladrillo am 5. Mai um 15:00 Uhr im „Talk in a Can”-Format zu Gast sein und auf 150 Jahre Henkel und die langjährige Erfahrung des Unternehmens in der Dosenherstellung zurückblicken.

Bonderite und Darex sind eingetragene Marken von Henkel und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA, Deutschland und anderen Ländern.

Weitere Informationen unter www.henkel.de

EVENTS

Global Industrie

Messe für den gesamten industriellen Sektor in Frankreich und darüber hinaus

Datum: 30. März-02. April 2026

Ort: Paris (F)

Hannover Messe

International Messe für alle Technologien rund um die industrielle Transformation

Datum: 20.-24. April 2026

Ort: Hannover (D)

Lebensmitteltag

Führende Schweizer Fachtagung für die Lebensmittelbranche

Datum: 23. April 2026

Ort: Luzern (CH)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 4.-7. Mai 2026

Ort: München (D)

VITAFOODS EUROPE

Internationale Messe für Nahrungsergänzungsmittel

Datum: 5.-6. Mai 2026

Ort: Barcelona (ESP)

interpack

Internationale Fachmesse für die Verpackungsindustrie und die zugehörige Prozessindustrie

Datum: 7.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Lebensmittelrecht-Tagung

Veranstaltung für Fachleute aus dem Bereich Lebensmittelrecht

Datum: 8. Mai 2026

Ort: Wädenswil (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 9.-11. Juni 2026

Ort: Nürnberg (D)

TUTTOFOOD

Internationale Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 11.-14. Mai 2026

Ort: Mailand (I)

PLMA die Welt der Handelsmarken

Internationale Fachmesse für Produkte wie Frisch-, Kühl- und TK-Lebensmittel, Getränke und haltbare Lebensmittel sowie Non-Food-Kategorien wie Kosmetika, Gesundheits- und Schönheitsartikel sowie Haushalts- und Küchenprodukte.

Datum: 19.-20. Mai 2026

Ort: Amsterdam (NL)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

Swissmem Industrietag

Konferenz für die Berufsbildung in der Schweizer Tech-Industrie

Datum: 23. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

Free From Functional Food Expo

Internationale Fachmesse und Konferenz für funktionelle, vegane und Bio-Lebensmittel sowie deren Zutaten

Datum: 16.-17. Juni 2026

Ort: Wien (A)

GS1 Excellence Days

Konferenz für Innovationen und Lösungen im Bereich der Standardisierung, Identifikation und Geschäftsprozesse

Datum: 18. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

FILTECH

Internationale Fachmesse für Filter- und Trenntechnologie

Datum: 30. Juni-02. Juli 2026

Ort: Köln (D)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Swiss Green Economy Symposium

Konferenz zum Thema Wirtschaft und Nachhaltigkeit in der Schweiz

Datum: 2.-4. September 2026

Ort: Winterthur (CH)

Lubricant Expo Europe

Fachmesse für Schmierstofftechnologie

Datum: 15.-17. September 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Fachmesse und Branchentreff für die Chemie- und Life-Science-Industrie in der Westschweiz

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

POWTECH

Internationale Fachmesse für Technologien zur Verarbeitung von Pulvern, Feststoffen und Flüssigkeiten

Datum: 29. September -1.Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Events für Hightech-Innovationen aus den Schlüsseltechnologien Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Jena (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Internationale Fachmesse für die Lebensmittelindustrie

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 24.-27. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

Sensorik Lizenz Schokolade

Weiterbildung für sensorische Eigenschaften von Schokolade systematisch zu erkennen, zu prüfen und nach internationalen Standards zu beurteilen

Datum: 26. Oktober 2026

Ort: Wädenswil (CH)

Brennpunkt Nahrung

Führende Fachkonferenz für Trends und Perspektiven in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft

Datum: 3. November 2026

Ort: Luzern (CH)

SÜFFA

Fachmesse für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Fleischindustrie

Datum: 7.-9. Novmber 2026

Ort: Stuttgart (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 10.-12. November 2026

Ort: Nürnberg (D)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 10.-13. November 2026

Ort: München (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

Leitmesse für die Verpackungs- und Intralogistikbranche

Datum: 24.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

Empack Schweiz

Schweizer Fachmesse für Verpackungslösungen und -technologien

Datum: 27.-28. Januar 2027

Ort: Zürich (CH)

Logistics & Automation

Fachmesse für Intralogistik, Distribution, Transport und E-Logistik in der Schweiz

Datum: 27.-28. Januar 2027

Ort: Zürich (CH)

ZHAW - Lebensmitteltagung

Veranstaltung für Lebensmittel- und Getränkeinnovation

Datum: Februar 2027

Ort: Wädenswil (CH)

CHEESEAFFAIR

Nationale Handelstage für Schweizer Käse

Datum: 8.-9. Februar 2027

Ort: Aarau (CH)

glug.swiss

Schweizer Fachmesse und ein Treffpunkt für die Getränkeindustrie, insbesondere für Brauer und Getränkeproduzenten

Datum: 11.-12. Februar 2027

Ort: Aarau (CH)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

LABVOLUTION

Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflow.

Datum: Mai 2027

Ort: Hannover (D)

Achema

Weltleitmesse für Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

Automatica

Weltleitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 22.-25. Juni 2027

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 31. August- 2. September 2027

Ort: Bern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 21.-24. September 2027

Ort: Berlin (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 21.-23. September 2027

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 9.-13. Oktober 2027

Ort: Köln (D)

LOUPE Europe

Fachmesse für die Etiketten-, flexible Verpackungs- und Faltschachtelindustrie, die sich auf Drucktechnologien, Materialien und Produktionslösungen

Datum: 5.-8. Oktober 2027

Ort: Barcelona (ESP)

A + A

Weltleitmesse für sicheres und gesundes Arbeiten

Datum: 19.-22. Okotber 2027

Ort: Düsseldorf (D)

iba

Führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 24.-28. Oktober 2027

Ort: München (D)

transport-CH

Schweizer Fachmesse für Nutzfahrzeuge und Automobil-Werkstattbedarf

Datum: 10.-13. November 2027

Ort: Bern (CH)

AQUA Suisse

Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement

Datum: 1.-2.Dezember 2027

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 1.-2. Dezember 2027

Ort: Zürich (CH)

IFFA

Weltleitmesse der Fleisch- und Proteinwirtschaft

Datum: 13.-18. Mai 2028

Ort: Frankfurt am Main (D)

Drinktec Deutschland

Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 11.-15. September 2028

Ort: München (D)

Bezugsquellenverzeichnis