Dieser Schritt ebnet den Weg für die operative Zusammenarbeit der beiden sich ergänzenden Anbieter im Bereich des Transportes und der temperaturgeführten Lebensmittellogistik für Lebensmittelindustrie, Gross- und Detailhandel, Einzelhandel und den Ausser-Haus-Markt. Das neu geschaffene Gesamtangebot deckt ein breites geografisches und operatives Spektrum ab und wird in diesem Segment eine Referenz auf dem Schweizer Markt werden.
STEF Schweiz ist seit fast 100 Jahren ein verlässlicher Partner für temperaturgeführte Lebensmitteltransporte, Lager- und Logistikdienstleistungen im Schweizer Markt. Das Unternehmen wurde 1927 unter dem Namen SGF (Société de Gares Frigorifiques) gegründet. Seit 2009 ist es Teil der STEF-Gruppe und konnte so seine Kapazitäten ausbauen und sich weiter am Markt etablieren. Das Unternehmen ist auf die Lagerung von gekühlten Lebensmitteln spezialisiert mit besonderer Expertise im Bereich Tiefkühlkost. Dank dem europäischen Netzwerk der STEF Gruppe haben die STEF-Kunden einen direkten Zugang zu den internationalen Märkten. STEF Schweiz zählt heute 280 Mitarbeitende und betreibt eine Flotte von 60 Fahrzeugen. Das Unternehmen ist an fünf Standorten vertreten: Kölliken, Möhlin, Bussigny, Givisiez und Satigny.
Christian Cavegn AG ist ein 1916 gegründetes Familienunternehmen, das in der vierten Generation geführt wird. Es gehört zu den führenden Lebensmittel-Transportunternehmen in der Schweiz mit 450 Mitarbeitenden und einer Flotte von 400 Motorfahrzeugen und Sattelanhängern. Die neun Schweizer Standorte der Cavegn AG sind Landquart, Basel, Möhlin, Gossau, Kloten, Schafisheim, Bussigny, Saint-Léonard und Cadenazzo. Das Unternehmen ist auf den Transport von frischen, tiefgekühlten und trockenen Lebensmitteln spezialisiert mit besonderen Fachkenntnissen für den Transport von Fleisch und Käse, insbesondere für hängende oder unverpackte Produkte.
Diese Übernahme stellt einen bedeutenden Wendepunkt für STEF Schweiz dar. Sie schafft eine starke Einheit, welche die Stärken beider Partner vereint und ermöglicht dem Unternehmen im Bereich des Inlandtransports deutlich zu wachsen und ein breites Spektrum an Transport- und Logistikdienstleistungen in der Schweiz wie auch in Europa anzubieten. Die Präsenz von STEF Schweiz in der Westschweiz kombiniert mit dem landesweiten Transportnetz der Christian Cavegn AG bietet eine optimale geografische Abdeckung. Die Aktivitäten der Cargo Grischa AG sind von dieser Transaktion ausgeschlossen.
Hanspeter Harnisch, Geschäftsführer von STEF Schweiz, erklärt: «Gemeinsam mit der Christian Cavegn AG entwickeln wir ein ambitioniertes Projekt. Wir schaffen ein integriertes Transport- und Logistik-Ökosystem, bei dem sich jedes Glied der Kette gegenseitig stärkt. Die Gleichung ist einfach: auf den Stärken beider Partner aufbauen, neue Synergie schaffen, unseren Kunden Mehrwert liefern und dabei die DNA unserer Teams bewahren.»
Christian und Severin Cavegn, Geschäftsführer der Christian Cavegn AG, sagen: «Wir sind überzeugt, dass diese operative Zusammenarbeit Eigenständigkeit mit strategischen Synergien verbindet. Für unsere Mitarbeitenden und die Kunden ist dabei die Kontinuität garantiert. Unsere Teams werden mit ihrer gewohnten Flexibilität arbeiten und neu von den Ressourcen und der Expertise von STEF Schweiz profitieren. Die Kunden erhalten weiterhin Nähe sowie Servicequalität, ergänzt um den Zugang zu einem erweiterten Angebot und zu einem europäischen Netzwerk.»