aktueller Präsident des Verwaltungsrats, Pierre-André Geiser

Potenzieller Nachfolger ist Jean-Daniel Heiniger.

Jean-Daniel Heiniger als neuer Verwaltungsratspräsident der Fenaco nominiert

Publiziert

Anlässlich der Delegiertenversammlung 2026 kommt es an der Spitze der Fenaco Genossenschaft zu einem Wechsel. Der aktuelle Präsident des Verwaltungsrats, Pierre-André Geiser, tritt aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Gremium zurück. Für seine Nachfolge nominiert ist Jean-Daniel Heiniger. Über die Wahl entscheidet am 24. Juni 2026 die Delegiertenversammlung der Fenaco.

Aufgrund der statutarisch festgelegten Amtszeitbeschränkung scheidet der aktuelle Präsident der Fenaco, Pierre-André Geiser, im Juni 2026 aus dem Verwaltungsrat der Agrargenossenschaft aus. In einem umfassenden Prozess hat das Gremium verschiedene Kandidaturen für die Nachfolge von Pierre-André Geiser geprüft und sich für ein Einer-Ticket entschieden: Der Verwaltungsrat nominiert zuhanden der Delegiertenversammlung 2026 Jean-Daniel Heiniger zur Wahl. Die Nomination erfolgt frühzeitig, damit genügend Zeit für das gegenseitige Kennenlernen bleibt und sich der designierte Nachfolger auf seine neue Rolle vorbereiten kann.

Landwirt aus Eysins

Jean-Daniel Heiniger (Jg. 1975) ist gelernter Landwirt und führt in Eysins (VD) einen Landwirtschaftsbetrieb mit 60 Hektaren Nutzfläche. Der Betrieb ist spezialisiert auf Obst-, Reb- und Ackerbau und hat eine ÖLN-Gemeinschaft mit einem Tierhaltungsbetrieb. Seit 2010 ist Jean-Daniel Heiniger Mitglied des Regionalausschusses Westschweiz. 2016 wurde er in den Verwaltungsrat der Fenaco gewählt. Seit 2018 hat er das Amt eines Vizepräsidenten inne. In der Obstbaubranche ist der Waadtländer international vernetzt. «Jean-Daniel Heiniger verkörpert die Werte unserer Genossenschaft – verwurzelt, verlässlich, engagiert. Er hat den Verwaltungsrat als Führungspersönlichkeit mit Erfahrung, Gestaltungskraft und Verhandlungsgeschick überzeugt», so der amtierende Präsident Pierre-André Geiser. «Die Fenaco zeichnet sich durch eine breite Geschäftstätigkeit und regionale Vielfältigkeit aus. Jean-Daniel Heiniger bringt alles mit, um das Unternehmen gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung strategisch auf Kurs zu halten, weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Zukunft zu führen.»

Jean-Daniel Heiniger wird sich den Delegierten anlässlich der 32. Delegiertenversammlung vom 24. Juni 2026 zur Wahl stellen. «Ich freue mich sehr über die Nomination und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen. Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen. Hohe Ertragsschwankungen als Folge des Klimawandels, ein volatiles Wirtschaftsumfeld, eine aufwendige behördliche Administration, neue Konsumtrends – als Genossenschaft kann die Fenaco-Landi Gruppe entscheidend dazu beitragen, dass wir gemeinsam Lösungen finden und die Chancen am Markt nutzen. Im Sinne der Schweizer Bauernfamilien, der Mitglied-Landi und unserer Mitarbeitenden will ich mich dafür engagieren», sagt Jean-Daniel Heiniger.

Pierre-André Geiser – Rücktritt nach 20 Jahren im Verwaltungsrat der fenaco

Mit der Nomination seines Nachfolgers rückt das Ende der Amtszeit von Pierre-André Geiser (Jg. 1961) näher. Der Meisterlandwirt aus Tavannes (BE) ist seit 2015 Verwaltungsratspräsident der Fenaco Genossenschaft. Zuvor hatte er bereits neun Jahre lang die Region Mittelland im Verwaltungsrat vertreten. Insgesamt kommt Pierre-André Geiser somit auf 20 Jahre Amtszeit.

Pierre-André Geiser lebte als Präsident die Werte der Fenaco vorbildlich vor. Verwurzelt in der genossenschaftlichen Basis, verlässlich und engagiert stellte er sicher, dass Verwaltungsrat und Geschäftsleitung Hand in Hand zusammenarbeiteten und die Genossenschaft im Sinne ihrer Mitglieder voranbrachten. Unter seiner Präsidentschaft wuchs der Nettoerlös der Fenaco von rund CHF 6 Mrd. auf zuletzt über CHF 7 Mrd. Das Betriebsergebnis entwickelte sich parallel. Die Eigenkapitalquote stieg von unter 50 auf über 65 Prozent.

Im Gleichschritt mit der Fenaco entwickelten sich auch die Landi Genossenschaften, denen die Fenaco gehört. Das war möglich dank einer abgestimmten Strategie und einer klaren Rollenteilung: Die Landi konzentrieren sich auf Geschäftsbereiche und Funktionen, die von der geografischen Nähe und der regionalen Verankerung profitieren, die Fenaco sorgt für die nötigen Skaleneffekte. Unter der Führung von Pierre-André Geiser erfolgte 2022 eine umfassende Revision der Statuten. Der Zweckauftrag und die Landi Grundstrategie wurden darin verankert. Gleichzeitig erhielten die geschäftstätigen Mitglied-Landi die Möglichkeit, zusätzliches Anteilscheinkapital an der Fenaco zu zeichnen. 2024 überschritt es erstmals die Grenze von CHF 200 Mio.

Im Zentrum seines Wirkens standen für Pierre-André Geiser immer der genossenschaftliche Zweckauftrag und die Unterstützung der Landwirtinnen und Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen. In seiner Zeit als Präsident investierte die Fenaco über CHF 1,5 Mrd. in Sachanlagen, die direkt oder indirekt der Schweizer Landwirtschaft zugutekamen. Mit der Einführung der fenaco Erfolgsbeteiligung 2018 wurde ein Instrument geschaffen, um die Mitglied-Landwirtinnen und Mitglied-Landwirte direkt am Erfolg der Fenaco zu beteiligen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wurde die Erfolgsbeteiligung 2023 noch einmal massgeblich ausgebaut.

Weitere Informationen unter www.fenaco.com

EVENTS

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

POWTECH

Internationale Fachmesse für Technologien zur Verarbeitung von Pulvern, Feststoffen und Flüssigkeiten

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Events für Hightech-Innovationen aus den Schlüsseltechnologien Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik

Datum: 24.-25. September 2025

Ort: Jena (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

Brennpunkt Nahrung

Führende Fachkonferenz für Trends und Perspektiven in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft

Datum: 04. November 2025

Ort: Luzern (CH)

A + A

Weltleitmesse für sicheres und gesundes Arbeiten

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

transport-CH

Schweizer Fachmesse für Nutzfahrzeuge und Automobil-Werkstattbedarf

Datum: 05.-08. November 2025

Ort: Bern (CH)

HAFL der BIO-Gipfel

Fachveranstaltung für den Austausch von Ideen und Erfahrungen rund um das Thema biologische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Datum: 14. November 2025

Ort: Zollikofen (CH)

igeho

Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

AQUA Suisse

Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Fi Europe

Internationale Fachmesse für Lebensmittelzusatzstoffe

Datum: 02.-04. Dezember 2025

Ort: Paris (D)

Nahrungsergänzungsmittel 2025

Jahrestagung für Informationen, Innovationen und Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen im NEM-Bereich

Datum: 04.-05. Dezember 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Swissbau

Fachmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

Schweizer Fachmesse für Verpackungslösungen und -technologien

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

Logistics & Automation

Fachmesse für Intralogistik, Distribution, Transport und E-Logistik in der Schweiz

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

Recyclingkongress

Kongress über aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Herausforderungen im Bereich Recycling

Datum: 30. Januar 2026

Ort: Biel/online (CH)

ISM

Weltleitmesse für Süsswaren und Snacks

Datum: 01.-04. Februar 2026

Ort: Köln (D)

Pro Sweets Cologne

Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie

Datum: 01.-04. Februar 2026

Ort: Köln (D)

CHEESEAFFAIR

Nationale Handelstage für Schweizer Käse

Datum: 02.-03. Februar 2026

Ort: Aarau (CH)

Fruit Logistica

Weltweite Messe aller Frisch-Produkte

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Berlin (D)

aqua pro

Schweizer Fachmesse für die Bereiche Trinkwasser, Abwasser und Gas

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

glug.swiss

Schweizer Fachmesse und ein Treffpunkt für die Getränkeindustrie, insbesondere für Brauer und Getränkeproduzenten

Datum: 05.-06. Februar 2026

Ort: Aarau (CH)

New Food Festival 2025

Konferenz und Messe, die sich mit der Zukunft der Ernährung

Datum: 08.-10. Februar 2026

Ort: Stuttgart (CH)

Glug deguFESTIVAL

Kongress für Trend-Getränke für Handel & Gastronomie

Datum: 09. Februar 2026

Ort: Aarau (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 10.-13. Februar 2026

Ort: Nürnberg (D)

EuroCIS

Fachmesse für Retail Technology (Einzelhandelstechnologie)

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für gedruckte Elektronik

Datum: 24.-26. Februar 2026

Ort: München (D)

INTERNORGA

Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien

Datum: 13.-17. März 2026

Ort: Hamburg (D)

Pro Wein

Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen

Datum: 15.-17. März 2026

Ort: Düsseldorf (D)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 24.-26. März 2026

Ort: Stuttgart (D)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

Schoggifestival

Festival für nachhaltige und faire Schokoladenproduktion

Datum: 29. März 2026

Ort: Zürich (CH)

Global Industrie

Messe für den gesamten industriellen Sektor in Frankreich und darüber hinaus

Datum: 30. März-02. April 2026

Ort: Paris (F)

Hannover Messe

International Messe für alle Technologien rund um die industrielle Transformation

Datum: 20.-24. April 2026

Ort: Hannover (D)

Lebensmitteltag

Führende Schweizer Fachtagung für die Lebensmittelbranche

Datum: 23. April 2026

Ort: Luzern (CH)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 04.-07. Mai 2026

Ort: München (D)

VITAFOODS EUROPE

Internationale Messe für Nahrungsergänzungsmittel

Datum: 05.-06. Mai 2026

Ort: Barcelona (ESP)

interpack

Internationale Fachmesse für die Verpackungsindustrie und die zugehörige Prozessindustrie

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Lebensmittelrecht-Tagung

Veranstaltung für Fachleute aus dem Bereich Lebensmittelrecht

Datum: 08. Mai 2026

Ort: Wädenswil (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 09.-11. Juni 2026

Ort: Nürnberg (D)

TUTTOFOOD

Internationale Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 11.-14. Mai 2026

Ort: Mailand (I)

PLMA die Welt der Handelsmarken

Internationale Fachmesse für Produkte wie Frisch-, Kühl- und TK-Lebensmittel, Getränke und haltbare Lebensmittel sowie Non-Food-Kategorien wie Kosmetika, Gesundheits- und Schönheitsartikel sowie Haushalts- und Küchenprodukte.

Datum: 19.-20. Mai 2026

Ort: Amsterdam (NL)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

Swissmem Industrietag

Konferenz für die Berufsbildung in der Schweizer Tech-Industrie

Datum: 23. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

Free From Functional Food Expo

Internationale Fachmesse und Konferenz für funktionelle, vegane und Bio-Lebensmittel sowie deren Zutaten

Datum: 16.-17. Juni 2026

Ort: Wien (A)

GS1 Excellence Days

Konferenz für Innovationen und Lösungen im Bereich der Standardisierung, Identifikation und Geschäftsprozesse

Datum: 18. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

FILTECH

Internationale Fachmesse für Filter- und Trenntechnologie

Datum: 30. Juni-02. Juli 2026

Ort: Köln (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

IN.STAND

Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 15. bis 19. September 2026

Ort: Stuttgart (D)

Ilmac Lausanne

Fachmesse und Branchentreff für die Chemie- und Life-Science-Industrie in der Westschweiz

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Internationale Fachmesse für die Lebensmittelindustrie

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 24.-27. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

SÜFFA

Fachmesse für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Fleischindustrie

Datum: 07.-09. Novmber 2026

Ort: Stuttgart (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 10.-12. November 2026

Ort: Nürnberg (D)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 10.-13. November 2026

Ort: München (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

Leitmesse für die Verpackungs- und Intralogistikbranche

Datum: 24.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

ZHAW - Lebensmitteltagung

Veranstaltung für Lebensmittel- und Getränkeinnovation

Datum: Februar 2027

Ort: Wädenswil (CH)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Weltleitmesse für Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

Automatica

Weltleitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 22.-25. Juni 2027

Ort: München (D)

iba

Führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 24.-28. Oktober 2027

Ort: München (D)

IFFA

Weltleitmesse der Fleisch- und Proteinwirtschaft

Datum: 13.-18. Mai 2028

Ort: Frankfurt am Main (D)

Bezugsquellenverzeichnis