Führungswechsel bei der W. Kündig & Cie. AG: Heinz Wunderlin übergibt an Sandro Kündig

Publiziert

Nach 32 erfolgreichen Jahren bei der 100-jährigen Zürcher Traditionsfirma Kündig tritt Heinz Wunderlin per Ende April 2020 in den Ruhestand. Er wird die Kündig-Gruppe weiterhin in beratender Funktion begleiten. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat per 1. Januar 2020 Sandro Kündig bestimmt.

Heinz Wunderlin trat am 1. Juni 1988 in die Firma Kündig ein und prägte zusammen mit Beat Kündig das Unternehmen in den folgenden Jahren entscheidend. Von einer auf den Schweizer Markt fokussierten Getreidehandelsfirma mit 20 Angestellten wandelte es sich zu einem erfolgreichen internationalen Produktions- und Handelsunternehmen mit 170 Mitarbeitenden, spezialisiert auf Trocken- und Tiefkühlprodukte.

Besonders zu erwähnen ist dabei die Kündig Nahrungsmittel GmbH & Co. KG Deutschland, die mit ihren Dienstleistungen in der Veredelung von Rohstoffen, der Rohstoffreinigung und der Entkeimung höchste Qualitätsstandards mit neuster Technologie erfüllt. Hinzu kommt der konsequente Auf- und Ausbau der Bio-Kompetenz seit den 1980er-Jahren, der mit der Gründung der Kündig Bio Agrarprodukte GmbH in Berlin das langjährige Bio-Engagement der Kündig Gruppe nachhaltig bestätigt.

Beat Kündig, der Präsident des Verwaltungsrats, sagt: «Ich danke Heinz Wunderlin für sein grosses Engagement und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich freue mich zudem, dass er uns mit seiner Expertise weiterhin zur Seite steht.»

Sandro Kündig trat anfangs 2016, nach mehrjähriger Tätigkeit als Sales Manager im internationalen Umfeld, in die Firma Kündig ein. Er übernahm bereits ab 1. Oktober 2016 die Stellvertretung von Heinz Wunderlin für die Geschäftsführung des Handelsunternehmens in Zürich und für den Vertrieb der Kündig-Gruppe. Er verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis und bringt ideale Voraussetzungen mit, um als Geschäftsführer der W. Kündig & Cie. AG, Zürich, und Global Head of Sales unsere Geschäftsaktivitäten weiter auszubauen.

Sandro Kündig hat Betriebswirtschaft studiert und 2019, nach einem 15-monatigen Aufenthalt in Asien, erfolgreich das MBA-Diplom an der Chinese University of Hongkong erworben.

Beat Kündig: «Wir haben zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Familie bereits frühzeitig die Weichen für den Führungswechsel bei der W. Kündig & Cie. AG, Zürich, gestellt. Da wir die Entscheidung gestützt auf ein umfassendes Auswahlverfahren getroffen haben, freut es mich umso mehr, die operative Führung für diesen Bereich in die Hand eines Familienmitglieds zu legen. Die Gesamtleitung der Kündig-Gruppe obliegt weiterhin Walter Stürzinger. Walter und ich erachten es als unsere wichtigste Aufgabe, den Generationenwechsel im Rahmen unserer mittelfristigen Nachfolgeplanung weiter umzusetzen.»

 

Beat W. Kündig
Präsident des Verwaltungsrates

EVENTS

Fruit Logistica

Weltweite Messe aller Frisch-Produkte

Datum: 03. - 05. Februar 2021

Ort: Berlin (D)

embedded world

Als internationale Weltleitmesse mit dem ausschließlichen Fokus auf Embedded-Technologien.

Datum: 02. - 04. März 2021

Ort: Nürnberg (D)

Schweizer Planertag

Treffpunkt der Planer, Ingenieure und Installateure

Datum: 16. März 2021

Ort: Campussaal Brugg (CH)

Pro Wein

Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen

Datum: 21. - 23. März 2021

Ort: Düsseldorf (CH)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 23. - 25. März 2021

Ort: München (D)

Hannover Messe

Weltleitmesse der Industrie - Industrie 4.0 trifft Logistik 4.0

Datum: 12. - 16. April 2021

Ort: Hannover (D)

Securite Lausanne

Die Schweizer Fachmesse

Datum: 16. - 18. Juni 2021

Ort: Zürich (CH)

AM Expo

Formen und Bauteile aus dem Drucker

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 26. - 29. Oktober 2021

Ort: Düsseldorf (D)

SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche

Datum: 06. - 08. November 2021

Ort: Stuttgart (D)

transport-CH

Schweizer Nutzfahrzeugsalon

Datum: 10. - 13. November 2021

Ort: Bern (CH)

IFFA

Internationale Leitmesse für Fleischverarbeitung

Datum: 14. - 19. Mai 2022

Ort: Frankfurt (D)

Südback

Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk

Datum: 22. - 25. September 2022

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Fachmesse für Energieeffizienz

Datum: 11. - 13. Oktober 2022

Ort: Nürnberg (D)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 26. Februar - 03. März 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis